Sonntag, März 11, 2007

Gefühltes

Ich hatte in den letzten Wochen öfter mal das Gefühl, das ich hier etwas über meine Freunde schreiben möchte.
Einige fanden hier schon Erwähnung. Johann etwa, oder Oele. Ebenso einige meiner Geschwister. Aber es gibt da draussen weit mehr Menschen denen ich unheimlich viel zu verdanken habe und die sehr, sehr wertvoll für mich sind! Auch wenn sie hier nicht mit einem Sterbenswörtchen erwähnt werden oder wurden.

Meine Freunde stellen mir einen Toaster + Notration an Essen in die Küche und legen einen Zettel dazu: "Du hast auch Freunde wenn du knapp bei Kasse bist!"

Sie kommen vorbei und stellen mir ne LapTop-Tasche auf den Tisch und sagen mit einem Lächeln: "Ich konnt nicht ertragen, dass du das teure Ding in deiner Tasche so mit dir rumschleppst!"

Sie schicken mir Bücher, Artikel die mich interessieren könnten, aufmunternde Worte. Und das auf verschiedensten Wegen. Sie rufen mich an. Sie finden meistens die richtigen Worte. Sie sind gnadenlos ehrlich zu mir und gleichzeitig sehr behutsam. Sie sind verständnisvoll und (fast) immer erreichbar. "Warum hast du mich denn nicht angerufen und nur ne SMS geschickt?!?" "Es war 3:30... ich wollt dich nicht wecken." "Schwachsinn! Wenn s dir Kacke geht kannst DU mich immer anrufen. Egal wie spät es ist!"

Und während ich das hier schreibe merke ich, das mir diverse Situationen aus den letzten Jahren durch den Kopf gehen. Ich finde es schwierig sie schwarz auf weiss zu bannen. Ich habe nämlich das Gefühl das ich dass, was sie mir wirklich bedeute(te)n, nur schwer bis gar nicht kommnuniziert kriege. Jede einzelne drückt für sich meine Zuneigung zu meinen Freunden aus und ihre zu mir. Es war ein Wort zur richtigen Zeit, ein gemeinsames Lachen, gemeinsames Schweigen, ein wütendes Gesicht im richtigen Moment. Weinen an eurer Schulter. Eine Geste, manchmal nur eine Handbewegung oder nur ein Wort. Ich fühlte mich verstanden oder geliebt oder geschätzt. Oder alles drei im selben Augenblick und gleichzeitig noch viel mehr. Viel tiefer als ich es beschreiben könnte. Ich fühlte mich angenommen, nicht toleriert sondern mit allem aufgenommen was ich bin und was mich aus macht.

DANKE das es EUCH gibt! Ohne euch würd ich hier nicht durchkommen und mein Leben ist sehr reich durch jeden EINZELNEN von Euch. Ihr seid verdammt unterschiedlich. Und gerade das schätze ich sehr.

2 Comments:

Anonymous Anonym said...

Das machen wir doch gerne.
[*sing* dafür sind doch schliesslich Freunde da...] Und man kann ja auch nicht sagen, dass wir nix dafür zurück kriegen ;-)
Schicke letzte Nacht im Tpz noch.
Bis demnächst.

Sonntag, 11. März 2007 um 23:29:00 MEZ  
Anonymous Anonym said...

Das ist schön! Freunde zu haben ist wirklich etwas ganz Wertvolles - ich persönlich möchte Freunde für keinen Reichtum der Welt tauschen. Und manchmal denke ich, dass Matthias Claudius Recht hatte, als er schrieb:
"Es gibt einige Freundschaften, die im Himmel beschlossen und auf Erden vollzogen werden."
Liebe Grüße!

Montag, 12. März 2007 um 14:28:00 MEZ  

Kommentar veröffentlichen

<< Home