Samstag, April 14, 2007

Wofür?

Wofür kriegen diese Hansel mehrere Millionen US-Dollar pro Jahr? Was tun die als Gegenleistung für so viel Geld?
Ich gebe zu, dass ich vom Finanzmarkt nicht viel Ahnung habe. Eigentlich gar keine.

Mir ist nur nicht begreiflich zu machen, warum hart arbeitende Menschen (z.B. Handwerker, Sozialarbeiter, Krankenschwestern, Polizisten,...) mittlerweile Probleme haben sich eine angemessene Wohnung in Ballungsgebieten zu mieten und die o.e. Millionen oder Milliarden einstreichen. Für das aufkaufen, zerhacken und weiterverkaufen von mittelständischen, sonst gut laufenden Betrieben? Für das Streichen von hunderten/tausenden Stellen? Für die eine Idee, die sie mal hatten? Für das Auffinden von Schlupflöchern in Regelwerken und Gesetzen?

Man sieht: ich tauge schwerlich zum Raubtierkapitalismus... Vielleicht ist es der Neid der Besitzlosen. Vielleicht werd ich mal genauso. Vielleicht werde ich mal Schäfer an der Nordsee und behandle nebenberuflich den Tierarzt. Oder er mich. Weil ich blödes Schaf zu doof war die fetten Millionen abzusahnen. Vielleicht ist es doch Neid... Aber begreifen kann ich es nicht.

2 Comments:

Anonymous Anonym said...

Müntefering soll mal gesagt haben, dass jeder hart arbeitende Mensch mit einer 40-Stunden-Woche sein Auskommen haben sollte, mit dem er bequem leben kann. Davon sind wir noch weit entfernt. Was mich besonders ärgert ist, dass viele Frauen nicht mehr die Wahl haben, arbeiten zu gehen oder zu Hause bei den Kindern bleiben zu dürfen, weil das Einkommen des Mannes hinten und vorne nicht reicht. Ich rede hier nicht Eva Hermann das Wort. Jede Frau sollte die Chance haben, arbeiten dürfen, wenn sie will. Aber, liebe Frau von der Leyen, wenn freie Wahl, dann bitte in beide Richtungen.
Ich bin sehr dafür, dass es Mindestlöhne gibt, aber auch für begrenzte Höchstlöhne, damit diese unanständige Geldgier ein wenig eingedämmt wird. Doch so ist das Leben nicht ... Uns bleibt, das zu wollen, was wir haben und damit zufrieden zu sein.

Sonntag, 15. April 2007 um 18:39:00 MESZ  
Blogger Ralf said...

Du bist die erste Person, von der ich höre das sie eine Lohnbegrenzung NACH OBEN hin fordert. Vielleicht war ich in letzter Zeit auch nur unaufmerksam und habe es nicht mitbekommen...

Hatte es vorhin noch mit Martin drüber. Wir waren fast gleicher Meinung, sind aber zu keinem Konsens gekommen. Ist halt ein verdammt komplexes Thema... Rege mich trotzdem immer noch drüber auf.

Donnerstag, 19. April 2007 um 01:27:00 MESZ  

Kommentar veröffentlichen

<< Home