Donnerstag, November 23, 2006

Emsdetten II

Der vielzitierte und in den Medien und von den Politikern gesuchte Schuldige liegt in einem Kühlraum in der Rechtsmedizin der Uniklinik Münster. Kein anderer hat diese Tat begangen. Oder, soweit das im moment scheint, ihn dazu gezwungen. Eigenverantwortliches handeln ist da das Stichwort.
Sebastian B hat sich so entschieden und er muss die Konsequenzen seiner Entscheidung tragen. Diesen Konsequenzen entzog er sich durch Selbstmord. Er ist tot. Er hat sich selbst gerichtet. Mein tiefes Beileid gilt den Opfern des Täters.
Eigenverantwortlich von daher weil ich der Überzeugung bin das JEDER für sein Handeln selbst verantworlich ist sobald er einen gewissen Grad der Mündigkeit erreicht hat. Das gilt auch für alkoholisierte Autofahrer oder Kinderschänder die selbst irgendwann missbraucht wurden. Ihre Zustände und erlittenen Verletzungen mögen ein Erklärungsansatz sein, sind aber in meinen Augen keine Entschuldigung für ihr Handeln.

Eine halbe Millionen Counterstrikespieler hat noch niemanden umgebracht, 1,5 Millionen in Deutschland mit einem pathologischen Alkoholkonsum fahren auch nicht andauernd Menschen übern Haufen...

Den Schuldigen haben wir. Aber wie gehen wir jetzt damit um? Wie begegnen WIR solchen Menschen? Wie begegne ICH solchen Menschen?

2 Comments:

Blogger Rotsch said...

Hast teilweise recht mit der Mündigkeit, und dass Counterstrike oder Doom auch nicht die schuldigen sind ist mir auch klar. Doch ich glaube dass es sich hier um jemanden gehandelt hat der ohne zukunft und Perpektive war. Ich habe seinen Abschiedsbrief gelesen und er darin sehr klar beschrieben warum er das tut was er tut. Ok das würde schon wieder für die Mündigkeit sprechen, ja aber eben eine Mündigkeit in einem system was immer stärker Menschen in solche ausweglose Situationen bringt.
Das ist keine entschuldigung für das geschehene, aber ich habe den eindruck dass er einfach nur auf der Suche nach dem Sinn in dr Sinnlosigkeit war, wut auch Menschen und das Leben hatte und angeregt durch seine Computerspiele sich einen Großen Abgang gewünscht hat. Für mich sieht das ganz klar nach dem Plan von Satan aus, klingt Fromm, ist mir im Moment egal.
so mehr erst mal nicht,
vielleicht später mehr

Freitag, 24. November 2006 um 11:22:00 MEZ  
Blogger Ralf said...

würde gern mit dir drüber diskutieren. Echt. aber ich fühle mich gerade verdammt matchig. Habe wieder so ne mini-grippe und verbrauche gerade ALLE papierhandtücher, die es am Uniklinikum gibt... Segen, Ralf

Sonntag, 26. November 2006 um 12:06:00 MEZ  

Kommentar veröffentlichen

<< Home