Donnerstag, November 23, 2006

Einer...

...muss immer schuld sein.

Counterstrike, Markus Merk,
mp3's, Courtney Love
deine Eltern, meine Eltern,
Wind und Wetter, alle Eltern,
Metalbands, Slipknotfans,
der Bossa Nova,
Achtundzechtzig, Neunundachtzig,
Ball und Platz
und natürlich Yoko Ono

Immer auf der Suche nach,
der Suche nach den Schuldigen.
Einer muss es immer sein.
Einer muss ganz allein
erkennen und benennen.
....
(Copyright by Kettcar. Aus dem Album "von Spatzen und Tauben und Dächern und Händen")

Das was in Emsdetten passiert ist, ist gelinde gesagt widerwärtig und grausam.
Und kurz danach, der Täter ist noch gar nicht kalt, haben unsere Politiker schon den Schuldigen ausgemacht. Counterstrike. Ein Ego-Shooter. "Einer muss es immer sein. Einer muss ganz allein..." Mmmmhhh. Klasse. Komplexe Sachverhalte in ein bis zwei Schlagsätze pressen. Ein Verbot fordern. Da haben dann alle gleich das Gefühl, das hier was getan wird.

Das Thema ist grösser. Der Täter war ein verstörtes, von den anderen gehänseltes und geschnittenes Kind. Keine(?) Freunde... Und er hat AUCH Counterstrike gespielt. So, und jetzt? Haben wir den Schuldigen? Warum verbieten wir nicht die Menschen in Emsdetten? Kleine Ortschaft in NRW. Kann man bestimmt wirtschaftlich und kulturell drauf verzichten. Oder die Menschen die ihn zu dem machten, was er war? Oder war das ein endogenes Problem? War der Typ psychatrisch erkrankt und keiner hats erkannt bis er losschlug? Zumindest hat ihn keiner Ernst genommen. Also was müssen wir denn jetzt alles tun/verbieten damit sowas nicht mehr passiert?

Joost hat da nen guten Vorschlag. Und Spiegel-online schrieb nen differenzierten Übersichtsartikel über die Diskussion in deren Forum.

Worum es mir geht: Bei allem Mitleid für die Opfer finde ich es grotesk wie mit dem Thema in der Öffentlichkeit (mal wieder) umgegangen wird. Schnell einen Schuldigen finden und das/den dann aus dem Verkehr ziehen. Leider ist die Welt nicht so einfach meine Damen und Herren Politiker und werte "Experten".

Ein Freund flötete vor einiger Zeit: "Ich wäre so gerne eindimensional. So wie ein zweidimensionales Lineal..." Schönen Gruss nach Berlin. Einige von denen haben diesen Zustand schon erreicht.