Samstag, Oktober 28, 2006

Der Himmel...

In der Bibel steht was zum Thema "der Himmel". Da steht sogar ziemlich viel dazu und zu vielen andern Themen auch. Unter anderem steht in diesem dicken Buch was über den Sprachgebrauch im Himmel. "... und sie sprachen in unaussprechlichen Sprachen..." Ich glaub Cee war schon da. Zumindest spricht sie in unaussprechlichen Sprachen. Andere nennen es Berndütsch...

Während meines Praktikums 2002 in der Schweiz habe ich den Kampf mit dem Züridütsch aufgenommen. Nach 2 Monaten hat ichs dann soweit raus, das ichs zumindest verstehen konnte. Bei einer Klettertour im Berner Oberland hörte ich zum ersten mal Berndütsch. Und da wars dann ganz vorbei. Seitdem glaube ich das alle Einwohner Berns und alle die diese Sprache sprechen/verstehen schon mal zu nem Sprachkurs "oben" waren... :-)

Was Cee da macht gefällt mir ziemlich gut! Versteh halt nur die Texte kaum...

14 Comments:

Blogger cee said...

Danke danke!! Im Berner Oberland sprechen sie aber oberländnerisch! (-:

Hab grad mit meiner DEUTSCHEN Mitbewohnerin (auf hochdeutsch) darüber gesprochen, dass "wir Schweizer" mit unseren 1000 Schweizerdeutschs nicht wirklich weit kommen... aber ich denk nun mal in berndeutsch und wie kann ich da Raptexte in ner anderen Sprache schreiben? Das würde für mich gekünstelt klingen. Andere Texte wie Prosa oder Essays funktionieren hingegen prima auf hochdeutsch. Ja. Du hast dein Praktikum in Zürich machen müssen, du Armer?? Ist ja schrecklich.. (-: Das nächste dann in Bern, ok? Meine Schwester arbeitet auch da in der Uniklinik.

Sonntag, 29. Oktober 2006 um 14:09:00 MEZ  
Blogger cee said...

übrigens danke zum Vergleich mit dem Himmel! Jedes Knie wird sich vor Gott beugen und jede Zunge wird berndeutsch (bärndütsch) sprechen...?!?! (-:

Sonntag, 29. Oktober 2006 um 14:11:00 MEZ  
Blogger Ralf said...

@ cee: Das mit den Knien und dem Bezeugen würd ich noch mal nachlesen. Habe den Text anders im Ohr. Ich meine da steht im Original: "... und wird plattdeutsch sprechen." Das ist aber von Übersetzung zu Übersetzung unterschiedlich... ;-)

In welcher Abteilung der Uniklinik arbeitet deine Schwester denn?

WARUM SOLLTEST DU IN NER ANDEREN SPRACHE ALS BERNDEUTSCH RAPPEN? Darum gings mir gar nicht. Ich find es super wenn Menschen sich in ihrer Muttersprache künstlerisch betätigen. Wollt nur ausdrücken das ich es gut find, aber fast nix verstehe. Was ja bei HipHop ärgerlich ist, da es da ja viel um den Text geht... :-)

Sonntag, 29. Oktober 2006 um 18:49:00 MEZ  
Blogger cee said...

ja das ist allerdings so! Ich hab deinen Eintrag auch nicht als Aufforderung zum andersrappen verstanden. Find es ja selbst auch schade wenn mich keiner versteht..! Zum Glück ist der Mensch lernfähig und besonders als angehender Mediziner weiss man ja, dass wir unsere Gehirnkapazität viel zu wenig auslasten - deshalb kriegst du ja auch die CD. Meine Schwester lernt PFLEGEFACHFRAU und hat zur Zeit grad Prakti auf der Station wo man hingeht wenn man keine Kinder kriegen kann. Dann sagt einem der Arzt Dinge wie "Nächsten Mittwoch morgens um 9 sollten Sie GV ausüben!"

Sonntag, 29. Oktober 2006 um 20:06:00 MEZ  
Blogger Ralf said...

Mediziner sagen aber auch schlimme Sachen... Kein Wunder, dass das mit den Kindern nicht hin haut... Sex nach der Uhr...

Montag, 30. Oktober 2006 um 17:09:00 MEZ  
Anonymous Anonym said...

Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

Montag, 30. Oktober 2006 um 19:22:00 MEZ  
Blogger xate said...

man kann die sprache dort verstehen und die menschen trotzdem nit... ich kann bern trotzdem empfelen. die sind ganz lieb zu "uns" nord deutscher.

uebrigens.. hast dein heimat pulli wiedergekriegt?? (als mir endlich einfaellt wer du bist...)

Montag, 30. Oktober 2006 um 23:39:00 MEZ  
Blogger cee said...

à propos: Ich weiss auch nicht wer du bist. Kennen wir uns? Von irgendeiner Celle-Silvester-Party? Freakstock? Willo? Wenn ich an Hamburg denk fallen mir knapp Roger und Silke und Bender ein. Bei den Medizinern nur Buffer.

Dienstag, 31. Oktober 2006 um 00:52:00 MEZ  
Anonymous Anonym said...

Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

Dienstag, 31. Oktober 2006 um 12:44:00 MEZ  
Blogger Ralf said...

@ cee: vermutlich nicht näher. Sind vermutlich ab und an mal auf dem FS aneinander vorbei gelaufen. Vielleicht hab ich dir mal was zu essen auf den Teller getan. Vielleicht hast du nen Burger gegessen oder im Saloon gefeiert. Vielleicht hab ich dich im Raketen Club angerempelt.
Bei Willo war ich nie und in Celle mal vor Jahren zu nem RegioSeminar. Silke und Roger sind doch in Nürnberg?!? Und mit Buffer hab ich immer mal wieder kurz geschnakt, so von Mediziner zu Mediziner.
Hab deinen blog gesehen und fand dich sympathisch, deswegen kommentiere ich (manchmal!) was du schreibst und folge den links die du postest (myspace :-). Alle Klarheiten beseitigt?

Dienstag, 31. Oktober 2006 um 18:09:00 MEZ  
Blogger Ralf said...

@ cate: ich bins. Ralf aus HH. Der Mitbewohner von Mareike und Sebastian die dieses Jahr beide im Saloon gearbeitet haben. Den Pulli bringt Roger demnächst mal mit :-) Ist Mareikes, ich habe den gleichen.

Dienstag, 31. Oktober 2006 um 18:10:00 MEZ  
Blogger cee said...

danke für die erklärung. ne, im Saloon hab ich höchstens mal kurz einen Kaffee getrunken an einem LEICHT regnerischen Sonntagnachmittag...
Als ich mal in Hamburg an einem Willo war hat uns Roger durch die Stadt geführt..
ok, nächstes Jahr auf FS komm ich dann mal im Saloon essen oder wohl eher n Bier trinken..

Dienstag, 31. Oktober 2006 um 20:13:00 MEZ  
Blogger Ralf said...

Das mit dem Bier kriegen wir hin. Hätte auch gerne in den neuen Posts n Bild veröffentlicht (auch von Oele ;-) aber der Rechenr hat sich verweigert...

Dienstag, 31. Oktober 2006 um 20:28:00 MEZ  
Blogger xate said...

ich hab diesen pulli vom weg-geschmissen-werden-sollen gerettet mit dem ausdrueck "NEEEEEIIIIIIIINNNNNNNNNNN!!!! STOP!! dass ist doch den von ralf!!!" es war ganz hart diesjahr mit fundgrube, worde sehr schnell alles weggeworfen. nicht mal ne chance durchzuwusseln..

ich find es luestig, dass ich euch beide gut kenn, und dein blog ueber cee's gefunden habe, und ihr kennt euch gar nit.. hehe. wie cool ist dat denn? ihr seid hiermit beide gern nach bremen eingeladen...

oh, und ich hab jetzt ne job in hh.. bin zB heute da.. vielleicht hast du bock mal wat zu essen oder kaffee trinken?

Donnerstag, 2. November 2006 um 01:18:00 MEZ  

Kommentar veröffentlichen

<< Home