Samstag, Juni 23, 2007

Verschwende deine Jugend

Hier sitze ich also auf der Arbeit und habe mir für dieses (Arbeits-)Wochenende vorgenommen über das nächste halbe Jahr nachzudenken und darüber, wo ich in diesem Leben hier auf Erden eigentlich hin will (geistlich, persönlich, sozial...).
Die letzten anderthalb Wochen waren sehr schwierig für mich. Ich habe innerlich einige Kämpfe durchstanden. Mein Wunsch war es dieses Studium in Regelstudienzeit durch zu ziehen. Als Kind aus einer sozial schlechter gestellten Familie das Medizinstudium zu bestehen. Ich wollte mir und anderen beweisen, dass das möglich ist. Vor allem wohl aber mir.
Ich war sehr weit gekommen und bin dann auf der Zielgeraden eingeknickt. Ich konnte und/oder wollte nicht mehr. Korrigiere: ich wollte schon das Ziel erreichen, brachte aber weder Kraft noch Elan auf um das auch zu tun. Auf halblegalem Wege hätte ich es noch schaffen können. Bei dem Versuch ist mir aber der Arsch auf Grundeis gegangen und ich habe es gelassen.
Nun sitze ich hier. Der Ärger über mich selbst und das Gefühl, versagt zu haben, ziehen langsam ab.
Jetzt gilt es das nächste halbe Jahr zu planen.

Auf der Ist-Seite:
Ich muss noch ein vier-wöchiges Praktikum machen.
Ich muss öfter in Hamburg weilen um meinem Job nachzukommen.
Ich habe keinen Bock in meiner Wohnung zu versumpfen. Das entspannt mich nicht. Das zieht mich eher runter.

Ich möchte das halbe Jahr nutzen um WIRKLICH zur Ruhe zu kommen. Ich hatte gerade in den letzten Wochen wieder einen Level an Anspannung in mir der echt unschön war/ist. Und ich wurde ihn nicht los! Brauche also für mich neue Ansätze und neue Handlungsstrategien.

Jetzt ist es an euch liebe Leserinnen und Leser! Ca. 20 Personen schauen jeden Tag auf diesen Blog. Wenn jeder nur EINEN Vorschlag macht, was ich im nächsten halben Jahr machen könnte, würde mir das bei der Planung sehr helfen. Keine Idee ist zu doof! Bitte bedenkt, das meine Finanzreserven sehr knapp bemessen sind. Es sollten also "günstige" Ideen sein. Danke für eure Mithilfe!
Mache jetzt schon mal meinen Plan und freue mich dann auf eure Ideen...

6 Comments:

Anonymous Anonym said...

Erster Vorschlag: Sich zunächst viel Zeit nehmen für einen Plan - was willst du genau und wie willst du dahin kommen? Was genau sind die kleinen Schritte?
Den zweiten Vorschlag mache ich dir bei Gelegenheit persönlich. Hat was mit Schreiben zu tun.
Dritter Vorschlag: Einladung in unsere Hütte, um - auch ganz unabhängig von uns - immer mal bißchen Urlaub zu machen, frische Meeresbrise zu atmen, Gutes zu lesen und zur Ruhe zu kommen. Ist in ca. zwei Monaten möglich, wenn die Hütte fertig ist.
Noch ein Gedanke: Dieses halbe Jahr muss keine Verschwendung sein, sondern kann ein wahres Geschenk werden!

Samstag, 23. Juni 2007 um 21:13:00 MESZ  
Blogger Talira said...

Ich hab Dich gern!
Vorschlag ist in Arbeit - muss auch erstmal drüber nachdenken :-)
Bis morgen!

Sonntag, 24. Juni 2007 um 09:47:00 MESZ  
Anonymous Anonym said...

"...ich bin mit Dir..."

Was ist mit dem Vorschlag, hier in Hannover das Praktikum zu machen...?! Da wäre kein Versumpfen in der Wohnung - nur eventuell diverse Abende am See mit netten Menschen - und natürlich ein bisschen Schantre ;-)
Wünsch Dir das Beste-laß es Dir gut gehen!! Die besten Grüße, Tine

Montag, 25. Juni 2007 um 18:36:00 MESZ  
Blogger cee said...

Wie lange musst du öfters in Hamburg sein wegen dem Job? Könntest du z.B. jetzt kurz Ferien machen, dann viel arbeiten -> viel Geld, dann weg für Praktikum, um den Herbst irgendwo weit weg zum neu auftanken zu benützen?
Es ist nicht alles "Versagen", was vom ursprünglich Geplanten abweicht!
Ein halbes Jahr geht zu schnell vorbei.
HOffentlich hat dir das Wochenende gut getan!!

Dienstag, 26. Juni 2007 um 12:05:00 MESZ  
Blogger Ralf said...

@ cee: Danke für die Ideen!

Habe nen regelmässigen Job in HH. Fahre am 13.7. für 4 Wochen in den Urlaub und werde im Oktober oder November das Praktikum machen. Suche mir eventuell noch nen Nebenjob und werde zum Herbst noch mal in den Urlaub fahren. WE hat in soweit gut getan, als das ich für mich gesehen habe das ich doch sachen strukturiert und geplant bekomme. Den Blick hatte ich kurzfristig verloren...

Donnerstag, 28. Juni 2007 um 00:21:00 MESZ  
Blogger Ralf said...

@tine,susi und Mareike: danke für die Ideen. Cux und H sind ganz fest auf der Liste NACH Israel. :-)

Für weitere Ideen anderer Leser bin ich durchaus noch offen. :-)

Donnerstag, 28. Juni 2007 um 00:22:00 MESZ  

Kommentar veröffentlichen

<< Home