Samstag, Juli 26, 2008

Michael und Erich können nichts dafür

Am 12. Juni 1987 sagte Ronald Reagan anlässlich eines Besuchs von West-Berlin vor dem Brandenburger Tor und der Berliner Mauer:

"Mr. Gorbachev, open this gate! Mr. Gorbachev, tear down this wall!"
(Herr Gorbatschow, öffnen Sie dieses Tor! Herr Gorbatschow, reißen Sie diese Mauer ein!).

Am 26. Juli 2008 stand ich vor einer Mauer mit einem Tor... ähh Durchgang. Und zwar war diese Mauer in diesem Haus. Wollte kurz diesen Satz zitieren, hab s dann aber doch gelassen. Ich hatte nämlich leider niemanden den ich hätte ansprechen können um diese Mauer niederzureissen. Es war ja auch nicht das "Empire of Evil" dahinter, sondern das im Werden befindliche Schlafzimmer der Familie Tobies. Den Bau der Mauer hatte nicht das ZK der SED in Auftrag gegeben, sondern die Vorbesitzer. Und der Dämmung in der Decke nach zu urteilen hat diese Mauer WEIT vor Entstehung der DDR das schlichte Licht der Welt erblickt. Hätte mich nicht gewundert, wenn wir irgendwo Hakenkreuze an den Stromverteilern gefunden hätten... So mussten wir die Mauer also selber niederreissen. Ohne Michael oder Erich dafür aber mit einem 5-Kilo-Vorschlaghammer, ein bischen Platz und 3-5 Freiwilligen. Los gings.
Hat unheimlich viel Spass gemacht, auch wenn meine Arme danach gefühlte 10 cm länger waren... Zwischendrin phantasierte ich darüber später hauptberuflich als Arzt zu arbeiten und im Nebenjob ein Abrissunternehmen aufzuziehen. Praktisch als Ausgleich zu der arg kopflastigen Arbeit. Diese Phantasie führe ich auf ein Überangebot an Staub in der Luft und eine kurzzeitige Unterversorgung mit Sauerstoff zurück...

1 Comments:

Anonymous Anonym said...

Immer gleich Mauern einreißen ... ihr hättet doch einfach durch die Tür gehen können! ;-)
Es hat jedenfalls auch Spaß gemacht, euch bei der Arbeit zuzusehen! Ihr wart ein tolles Team!

Sonntag, 27. Juli 2008 um 19:19:00 MESZ  

Kommentar veröffentlichen

<< Home