Freitag, Juli 11, 2008

göttliche Apfelbäume

"Ein Apfelbaum ist ein absolutes Rätsel. Hunderte Millionen von Zellen transportieren Wasser entgegen der Gravitationskraft den Stamm hinauf - das ist ein unerklärlich komplexes Phänomen. Aber kein noch so komplexer Apfelbaum wäre in der Lage, den Menschen zu beschreiben. Wir wissen von Gott nicht mehr als der Apfelbaum von uns - deswegen sollten wir uns in Demut üben." ...

"Gottes Willen und Gerechtigkeit liegen so weit jenseits des menschlichen Verständnisvermögens wie eben der Mensch für das eines Apfelbaums. Ich kann also nur dafür beten, dass meine eigenen Bemühungen und Handlungen wirklich mit Gottes Willen harmonieren mögen."
Beide Zitate von John M. Tempelton im sz-interview

2 Comments:

Anonymous Anonym said...

Sehr interressanter Mann und ein ebensolches Interwiev!
Herausforderns finde ich auch das Zitat: "Die Nächstenliebe funktioniert nicht sehr gut, wenn man Ausnahmen zulässt."

Samstag, 12. Juli 2008 um 12:45:00 MESZ  
Blogger Ralf said...

Das Zitat hat mich auch für nen Moment länger nachdenken lassen...

Samstag, 12. Juli 2008 um 14:03:00 MESZ  

Kommentar veröffentlichen

<< Home