Freitag, Juli 11, 2008

Medizin

Der gute Arzt/die gute Ärztin hat für mich 2 Kernelemente a) hohe fachliche Kompetenz, die auch mal über den Tellerrand des eigenen Faches guckt und b) eine hohe soziale/emotionale Kompetenz.

Einer unserer Patienten hat einen Tumor, der ihn wohl die nächsten 6 Monate nicht überleben lässt. Eher weit weniger. Dieser Patient hat auch noch einige "Nebendiagnosen" die seine Lebensqualität arg einschränken. Wegen des Diabetes z.B. darf er nur wenig bis keinen Zucker essen und wegen seines massiven Bauchwassers nur wenig trinken und muss eine salzarme Kost einhalten.
Mein Stationsarzt hat sich im hektischen Tagesgeschäft über eine Stunde Zeit genommen um ihn und seine nächsten Angehörigen in Ruhe und mit viel Vorsicht über seine Erkrankung aufzuklären.

Bei der Visite...
Arzt: "... wir sind an einem Punkt in der Medizin angekommen, wo jetzt alle bisherigen Beschränkungen weit hinter ihre neue Erkrankung zurücktreten. Natürlich wäre es gut weiter salzarm und zuckerfrei zu essen. Aber das schmeckt ja grauenhaft! Wenn ihnen nach irgendwas ist, was ihre Frau vielleicht besonders gut kocht, dann essen sie das. Auch wenn sie das bisher aus therapeutischen Gründen nicht durften. Lust auf ne grosse Pizza? Essen sie! Wir kümmern uns darum, das sie so würdig und schmerzfrei wie möglich in der nächsten Zeit leben können."

2 Comments:

Anonymous Anonym said...

Das ist schön, wenn im KH der Mensch und sein Befinden in den Mittelpunkt gerückt wird. Das Thema passt zu meinem letzten Eintrag - auch in dem beschriebenen Film war es dem Mann wichtig, dass seiner Frau die letzten Wünsche von den Ärzten erfüllt werden und sie schmerzfrei sterben durfte.

Freitag, 11. Juli 2008 um 17:14:00 MESZ  
Blogger c'est moi said...

Wow! Das ist das genaue Gegenteil von dem inkompetenten Arzt, der "meinem" Patienten noch kurz von der Verlegungin ein anderes KH (wovon er nix wusste), im Fahrstuhl erzählt hatte, dass er Hodenkrebs hat mit Metastasen in der Lunge...

Schön, dass es auch anders geht!

Samstag, 12. Juli 2008 um 12:40:00 MESZ  

Kommentar veröffentlichen

<< Home