My Generation!?!
Habe ich gerade bei Martin gefunden. Sehr geil!
Alte Menschen finden meiner Ansicht nach in unserer Gesellschaft und oft auch in unseren Familien nicht statt. Wir lassen sie zuhause sitzen oder schieben sie ins Altersheim... Pardon: Pflegeheim, ab.
Ein Neurologe erzählte mir, das ihm bei Untersuchungen älterer Mitbürger (60+) häufiger folgendes passiert: "... Dann streicht man zur Sensibilitätsprüfung über die Wangen und fragt, wie das empfunden wird. Sie würden jetzt vermuten, die Patienten sagen sowas wie: intensiv, seitengleich, schwach.... Die meisten sagen: Das ist aber schön! Viele von ihnen wurden lange nicht mehr körperlich berührt."
Wir beschweren uns über soziale Kälte in Deutschland, über die empfundene Isolation und Einsamkeit. Sowohl in Gross- als auch in Kleinstädten. In vielen Fällen haben wir den Kontakt zur Familie und zu anderen Generationen (nach oben wie nach unten!) unserer individuellen Freiheit und Entfaltung geopfert. Meinem Empfinden nach IST es passiert. Wir haben es getan oder es geschehen lassen. Und wir wundern uns, warum es so frisch ist, wenn man alleine oder in massiv verkleinerten Gruppen steht.
Ich geh nächste Woche bei meiner Oma vorbei um endlich mal wieder mit ihr in Ruhe nen Tee zu trinken. Vielleicht kann ich sie überreden auch an nem Coverprojekt mitzuarbeiten. :-)
Mein Bruder mit unserer Oma
2 Comments:
Super Video! Und interessant, was Du schreibst. Ich setze mich aus verschiedenen Anlässen auch gerade sehr mit dem Thema Alter auseinander. Erstens, weil ich beruflich viel mit Senioren zu tun habe. Und da treffe ich welche mit großen Unterschieden: fitte Leute, die noch Spaß und Interesse am Leben haben und z. B. mit 93 Jahren (!!!) noch gelernt haben, sich über's Internet über Dinge zu informieren. Und dann Leute, die mit ihrer eigenen Schwäche und Krankheit oder der ihres Ehepartners überhaupt nicht klar kommen und verbittert geworden sind.
Zweitens, weil ich mich um meine bald 80jährige Mutter kümmere.
Drittens, weil ich viel über mein eigenes Älterwerden nachdenke. Wie will ich alt werden? Werde ich es mit Würde tun können? Werde ich bis zum Ende den Anschluss an Menschen und am wirklichen Leben bewahren können? Spannende Fragen.
Ach ja, Ralf: Nimm bitte herzliche Grüße an deine Oma von mir mit! Susi
Kommentar veröffentlichen
<< Home