Mittwoch, Mai 09, 2007

"Wer früher stirbt...

...ist länger tot"
Diese "Weisheit" habe ich vor ca 3 Jahren von Annika zum ersten mal gehört. Herzlich gelacht habe ich damals. Herzlich gelacht habe ich gestern abend, als wir den Film zum Spruch gesehen haben. Ein 11-jähriger Stöpke namens Sebastian aus der bayrischen Provinz kämpft mit solchen Themen wie Schuld, Tod und Vergebung. Klingt auf den ersten Blick sehr ernst. Ist es in manchen Momenten auch. Dieser Film schafft es aber die Schwere des Themas immer wieder aus den Angeln zu heben und dem Ganzen eine leichte Note zu verpassen ohne dabei kindisch oder albern zu sein. Geschrien haben Martin und ich vor Lachen z.B., als Sebastian versucht einen Hasen (durch ihn zu Tode gekommen) zu "reanimieren". Oder als er ausprobiert, ob Katzen wirklich sieben Leben haben.
Eigentlich versucht der Kleine andauernd nur das zu tun, was richtig ist. Er windet und bemüht sich verzweifelt darum vermeintliche Schuld und das drohende Fegefeuer los zu werden. Das Ganze ist grossartig gespielt und mir an vielen Stellen sehr nahe gegangen.
Tiefgang und lockere Leichtigkeit. Schöner Abend.
Grossartiger Film!


WARNUNG AN ALLE interessierten NORDDEUTSCHEN: Der Film ist im (bayrischen) Originalton und Untertitel sind leider NICHT verfügbar... ;-) Aber gerade das macht auch einen grossen Teil des Charmes dieses Filmes aus...