Donnerstag, Oktober 05, 2006

Tolle Fremdwörter

Oder sollte ich besser schreiben: Syndrome die ich durch mein Studium kennenlernen darf/muss?

Heute: Frontaleexekutionsstörung

Gestern hatte ich meinen ersten Untersuchungskurs in Neurologie. Viele Spannende Sachen gab es da zu entdecken... Der Dozent hatte sich echt bemüht und der viel zugrossen Gruppe die Grundlagen (sprich: das Wichtigste) der neurologischen Untersuchung vorgestellt. Bei der Untersuchung der Augen erklärte er uns die "Frontaleexekutionsstörung". Dabei gehts prinizpiell darum, dass der Patient der unter eben dieser Störung leidet, es nicht schafft sich auf den "langweiligeren" Reiz zu konzentrieren. `Frontal´ von dem Teil der Hirnrinde, die dafür verantwortlich ist. `Exekutionsstörung´, da der Patient den intensiveren Reiz nicht "ausgeblendet" bekommt. Er guckt automatisch dahin. Das ist das pathologische (krankhafte) daran.

Ich glaube an dem Syndrom "Frontaleexekutionsstörung" leiden mindestens 95% der Männer. Unter anderem ich. Ein hübsches Dekollte ist einfach um längen reizvoller als der Hintern des 150kg Mannes auf der anderen Strassenseite...

2 Comments:

Anonymous Anonym said...

DAS ist ja das schöne an der Medizin, dass man für alles alltagstaufliche Beispiele findet.

Freitag, 6. Oktober 2006 um 08:03:00 MESZ  
Blogger Rotsch said...

genau

Donnerstag, 12. Oktober 2006 um 11:15:00 MESZ  

Kommentar veröffentlichen

<< Home