Donnerstag, Dezember 06, 2007

Ein Klassiker

Nach jedem Flug füllen Piloten ein Formular aus, auf
dem sie die Mechaniker über Probleme informieren, die
während des Flugs aufgetreten sind, und die eine
Reparatur oder eine Korrektur erfordern. Die
Mechaniker informieren im Gegenzug auf dem unteren
Teil des Formulars die Piloten darüber, welche
Maßnahmen sie jeweils ergriffen haben, bevor das
Flugzeug wieder startet. Man kann nicht behaupten,
dass das Bodenpersonal oder die Ingenieure hierbei
humorlos wären. Hier einige Beschwerden und Probleme,
die tatsächlich so von Piloten der Fluglinie QANTAS
eingereicht wurden. Dazu der jeweilige
Antwort-Kommentar der Mechaniker. Übrigens ist Quantas
die einzige große Airline, bei der es noch nie einen
Absturz gab.
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P: Problem, das vom Piloten berichtet wurde.

S: Die Lösung/Maßnahme des Ingenieurs/Mechanikers.

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P: Bereifung innen links muss fast erneuert werden.
S: Bereifung innen links fast erneuert.

P: Testflug OK, Landung mit Autopilot sehr hart.
S: Landung mit Autopilot bei diesem Flugzeugtyp nicht
installiert.

P: Im Cockpit ist irgendetwas locker.
S: Wir haben im Cockpit irgendetwas wieder fest
gemacht.

P: Tote Käfer auf der Scheibe.
S: Lebende Käfer im Lieferrückstand.

P: Der Autopilot leitet trotz Einstellung auf "Höhe
halten" einen Sinkflug von 200 fpm ein.
S: Wir können dieses Problem auf dem Boden leider
nicht nachvollziehen.

P: Hinweis auf undichte Stelle an der rechten Seite.
S: Hinweis entfernt.

P: DME ist unglaublich laut.
S: DME auf glaubwürdigere Lautstärke eingestellt.

P: IFF funktioniert nicht.
S: IFF funktioniert nie, wenn es ausgeschaltet ist.

P: Vermute Sprung in der Scheibe.
S: Vermute, Sie haben recht.

P: Antrieb 3 fehlt.
S: Antrieb 3 nach kurzer Suche an der rechten
Tragfläche gefunden.

P: Flugzeug fliegt komisch.
S: Flugzeug ermahnt, ernst zu sein und anständig zu
fliegen.

P: Zielradar summt.
S: Zielradar neu programmiert, so dass es jetzt in
Worten spricht.

P: Maus im Cockpit.
S: Katze installiert

2 Comments:

Anonymous Anonym said...

hehe kenn ich irgendwo her
echt der hammer

Sonntag, 9. Dezember 2007 um 23:32:00 MEZ  
Blogger Ralf said...

Deswegen ja der Titel: ein Klassiker... :)

Montag, 10. Dezember 2007 um 14:34:00 MEZ  

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