Donnerstag, Juli 02, 2009

Approbation und Ahmadinedschad

Um einer weiteren, vor "kurzem", gestellten Frage nachzukommen: Der Unterschied zwischen Arzt und Dr. med. liegt nicht nur in der etwas längeren schreibweise des letzteren. Soweit mir geläufig, darf ich mich Arzt nennen, nach dem ich gewisse Voraussetzungen erfüllt habe.
Der Unterschied zum Dr. med. liegt darin (ACHTUNG!) das man/frau dafür eine wissenschaftliche Arbeit abgeliefert haben muss. Das gilt übrigens für alle Akademiker. Die schimpfen sich dann halt nur anders... Dr. jur., Dr. hist.,... Ein Jurist ist halt auch kein Dr. jur. wenn er die Uni verlässt. Erst das forschen, verfassen und verteidigen einer Dissertation macht ihn zum Dr. jur.

Ich also vorgestern los zum LPA um meine Approbation zu beantragen. An der S-Bahnhaltestelle treffe ich ne Mitstudentin: "Hi! Na wie gehts? Auch gerade DA gewesen? Was machen die Bewerbungen? Wie ist die Erholung von dem ganzen Stress..." Was man sich kurz nach nem Examen halt so fragt. Während wir noch unsere Zukunftspläne erörtern, schlurft ein Mann an uns vorbei, den ich aus dem Augenwinkel sehe, sie aber nicht. Frisur, Visage, Bart und sogar der Anzug. Mahmud Ahmadineschad! Alles passte. Ich dachte ich hätte den vom Wächterrat zum Wahlsieger erklärten leibhaftig vor mir stehen... - Wäre ich George W. Bush junior würde ich ihn wahrscheinlich als den "Leibhaftigen" bezeichnen... - Meine Kinnlade fiel auf meinen Brustkorb aber fand auch schnell in ihre anatomisch sinnvolle Position zurück. "Nee, passt nicht. Ganz alleine. Ohne Atombombe auf dem Rücken und ohne eine Heerschar von Bodyguards?! Der würde doch nie alleine... Obwohl,... Nee." Manchmal spielt unser Gehirn uns aber auch streiche... :)

10 Comments:

Blogger susi_subkutan said...

Wer weiß?! Immerhin ist besagter Mann studierter Tiefbau-Ingenieur und Mitglied der Tunnel-Gemeinde, einer Organisation, die sich um Tunnelbau in Großstädten bemüht. Und so ein unterirdischer Weg von Teheran nach Hamburg - das wäre doch mal ein Projekt für so einen größenwahnsinnigen Mann ... ;-)

Freitag, 3. Juli 2009 um 13:23:00 MESZ  
Blogger die Vorgärtnerin said...

Tunnelgemeinde?!
Verrückt.
Ich bin in ner JesusFreaksGemeinde.

Hatte dieser Typ nen gefälschten Wal dabei?

Gruß,
Iris Intravenös

Freitag, 3. Juli 2009 um 15:01:00 MESZ  
Blogger susi_subkutan said...

@juppi: Hast du auch 'nen Bruder namens Peter Percutan? ;-)

Freitag, 3. Juli 2009 um 17:24:00 MESZ  
Anonymous Anonym said...

Also sowas habe ich ganz oft. Egal ob "Berühmtheit" oder nicht.
Und oft frage ich dann - das wird dann meistens peinlich aber egal ;)

Freitag, 3. Juli 2009 um 19:05:00 MESZ  
Blogger die Vorgärtnerin said...

Hey Susi,
nein, mein Bruder heißt Pascal Peridual.

Vorsicht, ich kann da noch ein Weilchen mithalten, denn gleich neben mir steht die 4. Auflage des Roche-Medizinlexikons......

Samstag, 4. Juli 2009 um 03:06:00 MESZ  
Blogger cee said...

Wow! Vielleicht ist es ihm als Präsident langweilig geworden, jetzt wo sich alles nur noch um die Demonstrationen dreht. Da dachte er, warum nicht als Nachdiplomstudium noch den Dr.med machen, und hat gerade seine Approbation beantragt.

Sonntag, 5. Juli 2009 um 11:07:00 MESZ  
Blogger susi_subkutan said...

Na, gut, Juppi, lassen wir Lexikon und Wikipedia ruhen ... Aber bevor ich's vergesse, soll ich dich noch mal eben von meiner Cousine Nathalie Nasal grüßen!

Sonntag, 5. Juli 2009 um 18:00:00 MESZ  
Blogger Ralf said...

@ juppi & Susi: Bevor jetzt Pavel PerOs und Regine Rektal jammern, das sie nicht erwähnt wurden... ;)

Jetzt müssen wir aber auch alle Applikationswege für Medikamente beisammen haben, oder?

@ cee: ich weiss nicht, ob jemand die Approbation bekommt, dessen Land unter vielen Sanktionen leidet. Für sowas muss man ein makelloses Führungszeugnis haben...

@ litha: Habe solche "Erlebnisse" ganz selten mal. Und wenn dann nicht mit Führern von "Schurkenstaaten"....

Montag, 6. Juli 2009 um 21:33:00 MESZ  
Blogger susi_subkutan said...

@Ralf: Nun, da gibt es sogar ein paar noch peinlichere Begriffe ... Wir sind aber auch gemein, dass wir nach deinem bestandenen Examen womöglich unangenehme Erinnerungen wecken und deinen blog für unsere Plänkeleien missbrauchen ;-)
Alles gut überstanden und ohne bleibenden Schaden ins neue Jahrzehnt gerutscht? GlG Susi

Dienstag, 7. Juli 2009 um 08:40:00 MESZ  
Blogger die Vorgärtnerin said...

neues Jahrzehnt?!?
Hätt ich das mal eher gewusst, hättest Du auch so ein Denkmal im Vorgarten bekommen wie die Litha.

Tzja, selber schulte...

Mittwoch, 8. Juli 2009 um 00:38:00 MESZ  

Kommentar veröffentlichen

<< Home